Unser Verein - wer wir sind uns was wir tun

Die Vorarbeit für die Kinderstube Wehntal begannen bereits im Jahr 2006 mit der Übernahme der Spielgruppe Pinocchio.

 

Am 1. Mai 2009 wurde der Verein Kinderstube Wehntal gegründet. Ziel des Vereins ist es, in den Wehntaler Gemeinden sowie in Schöfflisdorf das Angebot an Betreuungsplätzen zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie auszubauen. Unser Ziel ist es auch, den sozialen Umgang der Kinder untereinander zu fördern und den Eltern eine Möglichkeit zu schaffen, berufliche und private Termin wahrzunehmen, während die Kinder professionell betreut werden.

Der Verein ist von anderen Organisationen unabhängig und ist konfessionell und politisch neutral.  Wir setzten uns dafür ein, dass in unserer In­sti­tution qualifizierte Arbeits-und Ausbildungsplätze nachhaltig gesichert und erschaffen werden.

 

Gefragt sind insbesondere Tagesplätze für Kinder sowie schulergänzende Be­treuungs­plätze,  auch während den Schulferien. Sehr häufig werden Be­treuungs­plätze für Geschwisterpaare gesucht, wovon eines schon die Schule besucht, während das andere noch im Vorschulalter ist. Hauptsächlich Eltern von Kin­der­gar­ten­kin­dern und Vorschulkindern wünschen sich eine Betreuung, die eine Gesamtlösung für die Familie darstellt. Dieses haben wir mit der Kinderstube Umgesetzt und erfreuen uns am regen Betrieb.

 

Auch sollen Lehrstellen und weitere Arbeitsstellen in der Ge­mein­de ge­schaf­fen werden.

 

Der Vorstand des Vereins setzt sich zusammen aus Erziehungsberechtigten, deren Kin­der in der Krippe oder im Hort betreut werden und/oder Personen, die die Vereins- und Betriebsinteressen unterstützen.

 

Falls das Betreuungsangebot beansprucht wird, ist die Mitgliedschaft der Eltern im Verein Pflicht.

Betreuung von 3 Monaten bis zum Kindergarten

​Kinderstube Steinmaur, Im Gässli 30, 8162 Steinmaur

Kinderstube Oerlikon, Hagenholzstrasse 94, 8050 Oerlikon

​Kinderstube Niederweningen, Binzacherweg 2, 8166 Niederweningen

  • facebook